Riesen-LKW ausbremsen

Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Januar 2017

Die BIWO nimmt Stellung zur ab 01.01.2017 geltenden Änderungs-Verordnung des BMVI, wonach nun bundesweit 11.600 km Straße für die Gigaliner freigegeben sind.

Während des „Feldversuchs“ waren in den vergangenen 5 Jahren in Deutschland als sogenanntes „Positivnetz“ etwa 900 km Straße für die Nutzung der Lang-LKW (Gigaliner) freigegeben. Mit einer Änderungs-Verordnung hat das BMVI* zum 01.01.2017  das Positivnetz nun auf 11.600 km erweitert und den Feldversuch damit in den „streckenbezogenen Regelbetrieb“ überführt. Das Positivnetz beinhaltet von den Ländern gemeldete Strecken für Fahrzeuge bis 25,25 m Länge. Die Durchfahrt durch die Fränkische Schweiz auf der B470 ist bisher nicht enthalten. Die BIWO nimmt Stellung im Wiesentboten.

*BMVI = Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur